Abschlussveranstaltung Regionsprojekt BeFoRe

Am Mittwoch, dem 14.05., organisierte Südwind NÖ Süd aus Wiener Neustadt gemeinsam mit der Polytechnischen Schule in Pottenstein die Abschlussveranstaltung von BeFoRe, einem Projekt der LEADER Region Triestingtal mit der Region „Kleine Karpaten“ in der Slowakei. Fünf Schulen aus der Region, die NMS Berndorf, das BG/BRG Berndorf, die Rudolf Steiner Landschule Schönau, die HS Weissenbach und eben die Polytechnische Schule Pottenstein, stellten ihre Jahresprojekte vor.

Abschluss2

DI Isabella Sattler, Amt der NÖ Landesregierung, Nicolette Raidl, Regionalmanagement Industrieviertel, Dr.in Therese Stickler, Umweltbundesamt, DI Joseph Hackl, Umweltbundesamt, Dr.in Ingrid Schwarz, Südwind NÖ Süd

Die Schulprojekte hatten alle als gemeinsames Überthemen den weiten Rahmen „Globale Gerechtigkeit“ und „Nachhaltigkeit“, den sie sehr vielfältig umsetzten. So arbeitete die NMS Berndorf zum Schwerpunkt nachhaltiger Konsum, das BG Berndorf zu Wasser und seiner Bedeutung, die PTS Pottenstein widmete sich dem kritischen Thema der Handyerzeugung sowie Handynutzung, die Rudolf Steiner Landschule hatte einen sehr weiten und komplexen Ansatz zu Nachhaltigkeit und die HS Weissenbach konzentrierte sich auf das wichtige Thema des Fairen Handels. Alle Schulen wurden als Global Action Schools ausgezeichnet.

Die Veranstaltung wurde von einem Vortrag von Dr.in Therese Stickler vom Umweltbundesamt bereichert, DI Isabella Sattler von der NÖ Landesregierung führte in das Projekt ein. Bürgermeister Michael Singraber aus Kaumberg wies auf die Bedeutung der Jugend für die Entwicklung der Region hin und Elisabeth Hainfellner, die Geschäftsführerin der LEADER Region Triestingtal, lud die Jugendlichen zum Jugendforum in der Region ein.

Die Präsentationen der Schulen stehen hier zum Download bereit.

Abschluss1 Abschluss3 Abschluss4
Abschluss5 Abschluss6 Abschluss7
Abschluss7 Abschluss8 Abschluss9
Abschluss91 Abschluss92 Abschluss93
Abschluss94 Abschluss95 Abschluss96
Abschluss97 Abschluss98 Abschluss99
Abschluss991 Abschluss992 AbschlussX