Toolkit - Von der Theorie zur Aktion

Welthaus Graz/Südwind NÖ Süd (Hg.)
Welthaus/Südwind (2012), 79 Seiten, A4, gebunden

Das Methodenhandbuch "Toolkit" wurde im Rahmen des Projekts Global Action Schools 2 Communities herausgegeben. Es beruht auf dreijähriger Erfahrung der niederösterreichischen Projektschulen von Südwind NÖ Süd und inkludiert auch Schulprojekte aus der Steiermark sowie den anderen Projektländern Malta, Polen, Slowakei und Tschechien. Es bietet eine gute Grundlage für Projektideen sowie für die Umsetzung von Schulprojekten und Projekten mit lokalen PartnerInnen.

 

Das Toolkit enthält sowohl Hintergrundinformationen zum Fairen Handel und Bildung für nachhaltige Entwicklung, als auch didaktische und methodische Herangehensweisen an globale Themen. Weitere Schwerpunkte sind die Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen und Aktionsideen zu beispielsweise dem Treibhauseffekt, dem Zusammenhang von Fleischkonsum und Umwelt sowie der Frage nach den Produktionsbedingungen in der Spielzeugbranche.

toolkit

Interessierte LehrerInnen und MultiplikatorInnen können das Methodenhandbuch kostenfrei bei uns anfordern.

Das Methodenhandbuch können Sie auch kostenlos downloaden.

Südwind NÖ Süd
Bahngasse 46, 2700 Wr. Neustadt
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 02622/ 24 832, Fax: 02622/ 85 321