Schulhandbuch: global action schools 2 regions

Schulhandbuch: global action schools 2 regions

Von der Theorie zur Partizipation

AutorInnen: Andrea Cepissak, Matthias Haberl, Ingrid Schwarz, Therese Stickler

Vorwort: Hermann Helm, Amtsführender Präsident des Landesschulrates für Niederösterreich

 

 Durch das Projekt BEFORE „Ausgestaltung von regionalen Beteiligungsprozessen mit dem Fokus Globale Verantwortung in ländlichen Pilotregionen für Europa“ gelang es, für Schulen ein Workshopkonzept zu entwickelt, damit SchülerInnen sich an nachhaltigen Gemeinde- und Regionsentwicklungen beteiligen können. Methodisch und organisatorisch begleitet wurden die SchülerInnen und LehrerInnen von BildungsreferentInnen von Südwind NÖ Süd, die während der zweijährigen Projektlaufzeit prozessbegleitend in der Region gearbeitet haben. Zahlreiche Methoden wurden regionsspezifisch entwickelt, ausprobiert und umgesetzt. Viele Erfahrungen aus der Praxis kommen hinzu und nun liegt ein Methodenhandbuch vor, das möglichst vielen Schulen Inspiration, Ideen und Perspektiven bringen soll.

Die Publikation steht hier zum Download zur Verfügung.